Geschichte - d`Herzogstandler

d'Herzogstandler
Schlehdorf - Unterau
Direkt zum Seiteninhalt

Geschichte

 
              



Trachtenverein „d´Herzogstandler“ Schlehdorf-Unterau e. V.
Gegründet 1919

Der im September 1919 gegründete Schlehdorfer Trachtenverein ging aus einem Burschenverein hervor. Baron von und zu Aufseß, einer der Väter der Trachtenbewegung, unterstützte die Schlehdorfer tatkräftig und wurde später zum Ehrenmitglied ernannt. 1922 im Mai wurde die erste Fahne geweiht. Die Patenschaft übernahm der Nachbarverein „Schmied von Kochel“. Im September 1922 schlossen sich die Schlehdorfer mit den Trachtenvereinen Kochel, Großweil, Ohlstadt und Eschenlohe zu einer Vereinigung zusammen, die sich später „Loisachtaler und Oberländer Heimat- und Trachtenvereinigung“ nannte. Zur Gründung dieser Vereinigung hat der spätere Ehrenvorstand Georg Penker wesentlich beigetragen. Penker war von 1922 bis 1927 Vorstand und lange Jahre Spielleiter im Verein. Unter seiner Regie wurden zahlreiche Theaterstücke aufgeführt.

Nach dem Krieg 1952 bis 1962 war er Pressewart der Trachtenvereinigung. 1924 stellte der Trachtenverein erneut das Felsenkreuz auf, das nach mündlicher Überlieferung im Jahre 1889 anlässlich des Goldenen Priesterjubiläums von Pfarrer Michael Haindl errichtet worden war. Bemerkenswert ist, dass die Christusfigur am Kreuz fast 4 Ztr. wiegt. 1946 wurde die Oberländer Trachtenvereinigung wieder erneuert und Schlehdorf war von Anfang an dabei. Der Vorstand Benedikt Wohlfahrt ließ 1946 wieder eine Theaterbühne im Gasthaus Klosterbräu errichten.
Im Juli 1947 wurde auf dem Hausberg Herzogstand ein Kreuz zum Gedenken an die Gefallenen und Vermissten beider Weltkriege errichtet. 1954 übernahmen die Herzogstandler die Patenschaft für den Trachtenverein Ehrwald (Tirol). Im August 1969 wurde die neue Fahne geweiht. Zum 50-jährigen Gründungsjubiläum wurde gleichzeitig das Gaufest der Oberländer Trachtenvereinigung erstmals in Schlehdorf abgehalten.

Die treuen Musikanten des Vereins verdienen besondere Anerkennung: Andreas Führler, Andreas Jochner, Anton Mangold sen., Anton Mangold jun. und Josef Mangold. Bei allen Heimatabenden und den immer wieder notwendigen Plattlproben waren sie zur Stelle.

1990 wurde Josef Führler nach langjähriger Tätigkeit für den Verein vom damaligen 1. Vorstand Ernst Samm zum  Ehrenvorstand ernannt. Ernst Samm stand dem Verein bis zum Jahr 1999 vor. In seiner Amtszeit wurden zwei Gaujugendtage (1994 und 1999) in Schlehdorf durchgeführt. Im Anschluss an Ernst Samm übernahm Andreas Eibl die Führung des Vereins bis hin zum Jahre 2007.
Seit dem Jahr 2007 ist Michael Wolf der 1. Vorstand des Trachtenvereins. Er organisierte zusammen mit seinem Ausschuss u. a. einen Gaujugendtag im Jahr 2009 anlässlich des 90. Gründungsfestes.
Im Jubiläumsjahr 2013 wurde das Gaufest der Oberländer Trachtenvereinigung zum zweiten Mal in Schlehdorf abgehalten. Gleichzeitig wurde die neue Fahne des Trachtenvereins geweiht.

Derzeit umfasst der Verein rund 250 Mitglieder.
d'Herzogstandler Schlehdorf-Unterau
Zurück zum Seiteninhalt